Dachkonstruktion

Heute war es dann soweit und die Dachkonstruktion – mit industriell vorgefertigten Trägern, hier „trusses“ genannt – wurde angebracht. Die Dinger sind ganz schön groß, schließlich hat die Garage eine Spannweite von 30 Fuß [= 10 Meter], und eine Höhe – von Oberkante Decke Erdgeschoss gemessen – von 10 Fuß [also 3,30 Meter], sodass wir auf eine Gesamtfirsthöhe von 6,60 Meter [20 Fuß] kommen. Das war mal wieder eine Arbeit, bei der man den Fortschritt deutlich sehen konnte, eben weil die Teile so groß waren. Und als ich sie in natura gesehen habe, hat die Konsruktion mich überzeugt. Vorher hatte ich schon etwas Bedenken, ob bei einer Spannweite von 10 Metern der Dachboden, schließlich wollen wir ihn als Abstellfläche nutzen, ohne Stützen in der Mitte [wie andere Anbieter sie vorgesehen hatten] auskommen würde. Aber die Verstrebungen scheinen mir ausreichend. Und die „trusses“ haben ja auch nur einen Abstand von 2 Fuß [= 60 Zentimeter], stehen also ausgesprochen eng. Einen Panzer, so meinte unser Bauunternehmer scherzhaft, sollten wir allerdings besser nicht da oben abstellen wollen.

Und hier nun die Aufnahmen vom Baufortschritt:

trusses

Der erste Dachträger steht

trusses

Es werden mehr

Der Bobcat muss übrigens für Alles herhalten – auch als (improvisierter) Kran.

Bobcat

Bobcat - hier als Kran

Und kurz vor Sonnenuntergang ist die Dachkonsruktion dann fertig – jedenfalls die Träger. Der größte Teil der Sparren muss natürlich noch aufgebracht werden.

trusses

Fertig - im Schein der Abendsonne

Apropos Abendsonne: eine Gewerkschaft kennen die Jungs hier bestimmt nicht. Sie waren heute Morgen schon um 07:30 da und haben bis ca. 17:30 gearbeitet. Und sie werden wohl auch am Wochenende – und zwar Samstag und Sonntag – arbeiten.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Dachkonstruktion

Lasst mal von Euch hören/lesen! Würde mich sehr freuen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s