Hurra!

Das waren einmal gute Nachrichten heute Morgen in der Post: mein Antrag auf „removal of the conditional basis of your permanent residence status“ – wie es in „legalese“ oder auch „bureaucatese“😉 heißt, ist positiv beschieden worden.

Zur Erinnerung: Da ich ja meinen Antrag auf Erteilung einer Green Card direkt nach meiner Heirat hier gestellt hatte, war diese dann nur auf zwei Jahre befristet ausgestellt worden, und wir mussten vor Ablauf dieser Frist nachweisen, dass wir immer noch verheiratet sind und als Ehepaar [kein“anschaulicher“ Beweis nötig  ;)] zusammen leben, damit man sicherstellen konnte, dass es nicht nur eine Scheinheirat war, um eben die Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

OK, heute war als ein Brief in der Post, vom Department of Homeland Security, USCIS San Antonio Office, dass meinem Antrag, der am 9. November des vergangenen Jahres bei ihnen eingegangen war, stattgegeben worden sei und dass ich innerhalb der nächsten 60 Tage mit der Zustellung meiner neuen Green Card [die ist nun für 10 Jahre gültig] rechnen kann. Hoffentlich dauert es nicht ganz so lange, aber … Schließlich hat alleine die „Bearbeitung“ meines Antrags über neun Monate gedauert, aber Gott sei Dank ohne eine zusätzliche Erschwernis/Verlängerung der Prozedur z.B. durch die Vorladung zu einem Interview.

Wie auch immer: ich bin ganz glücklich über diese Nachricht, heißt es doch, dass ich jetzt wieder Reisepläne machen kann ohne ein ungutes Gefühl im Bauch. Zwar hatte ich direkt nach Einreichung meines Antrags eine Brief bekommen, der mir zusicherte, meine Aufenthaltsgenehmigung sei – während der Bearbeitung desselben – für die Dauer eines Jahres verlängert, was eben eine Wiedereinreise problemlos hätte möglich machen müssen, aber ich war doch für Reisen ins Ausland unsicher, da meine bisherige Green Card ja nun mal am 28. Januar diesem Jahres abgelaufen war.

Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: der heutige Brief sagt mir unter Anderem, ich solle meine „Alien number“ zur Hand haben, wenn ich eine telefonische Rückfrage hätte.

Verwandte Artikel:

2 Gedanken zu „Hurra!

  1. Ha ha! Jetzt ist es heraußen – Du bist ein Alien!🙂
    Na, Spaß beiseite, ich freue mich, dass das nun endlich geklappt hat, auch wenn es so lange gedauert hat. Musst Dir halt vorstellen, Deine Aufenthaltsgenehmigung hat so lange gebraucht, wie ein Baby, bis es auf die Welt kommt.🙂
    lg Gabi

Lasst mal von Euch hören/lesen! Würde mich sehr freuen!

