Green Card Status – Update

Jetzt weiß ich nun wirklich, warum USCIS [United States Citizenship and Immigration Services]  mir gleich mit der Bestätigung, dass mein Antrag auf Verlängerung der Green Card eingegangen ist, auch eine schriftliche Bestätigung mitgeschickt hat, dass meine Green Card (schon einmal provisorisch) um ein Jahr verlängert worden ist. Nachdem ich immer wieder auf deren Webseite nachgesehen hatte, wie es denn um die Bearbeitung meines Antrags bestellt ist [ich finde prima, dass man das online checken kann], und es da immer nur hieß „initial review„, habe ich eine weitere dort angebotene Servicemöglichkeit genutzt, nämlich die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für einen solchen Antrag [geht für alle Anträge/Formulare dieser Behörde und fände ich auch für Deutschland sehr praktisch] nachzusehen. Und da hieß es dann für das Vermont Service Center, das für meinen Antrag zuständig ist: durchschnittliche Bearbeitungsdauer 7,1 Monate! Da kann ich mich also noch in Geduld üben, denn davon ist ja noch nicht einmal die Hälfte vorbei.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang übrigens, wie es jetzt [nicht dass ich das geplant hätte, aber man kann ja nie wissen, was so kommt] mit einer Auslandsreise wäre. Denn meine aktuelle Green Card hat ja draufstehen, dass sie nur bis zum 28. Januar gültig war. Ob da der Wisch, den sie mir geschickt haben, wirklich reichen würde für eine erneute Einreise? Kann ich nur hoffen.

Ach ja, ich kann ja noch froh sein: das Service Center in Vermont gehört wohl zu den schnelleren, denn der USA Durchschnitt der Bearbeitungszeit für diesen Antrag ist 18,1 Monate!! Was machen die da nur??!! Das Ziel der Behörde ist übrigens, den USA-Durchschnitt auf 6 Monate zu drücken.

To read this posting in English, click here.

2 Gedanken zu „Green Card Status – Update

    • Hallo Gabi,
      es hat mich sehr gewundert, wie lange das dieses Mal dauert. Der ursprüngliche Antrag für meine Green Card war in drei Monaten erledigt. Und da – bei einem Erstantrag – hätte ich eine längere Bearbeitungszeit erwartet als be einer bloßen Verlängerung. Was die Bürokratie hier in den USA angeht: ich sage immer, „Die haben bei Preussens gekernt und dann das System noch ganz erhblich verfeinert.“ 😉
      LG,
      Pit

Lasst mal von Euch hören/lesen! Würde mich sehr freuen!

