Der nächste Winter kommt bestimmt, …

… auch wenn es heute wieder etwas wärmer [25 Grad Celsius] ist als an den vergangenen Tagen: wir haben mal wieder Südwind, und der bringt eben immer etwas wärmere Luft mit sich. Aber es soll ja wieder kälter werden: die nächsten Kaltfronten sind auf dem Anmarsch, und die bringen dann wohl auch wieder einen Schwall arktischer Kaltluft mit sich. Heute ist aber sogar eher etwas frühlingshaft. Doch wie gesagt: der nächste Winter [was man im südlichen Texas so Winter nennt], wird schon kommen. Und so habe ich mich dann ans „Holz machen“ begeben:

firewood

Holz für den Winter ... und was man sonst noch so braucht

Dieser Stapel Holz sollte eigentlich für eine ganze Zeit reichen. Es ist größtenteils Eichenholz, das Cousine Margaret uns überlassen hat, nachdem ihre Bäume „beim Friseur“ gewesen waren. Leider ist das Holz aber für unseren Logsplitter [vorne rechts im Bild] zu hart. Der schafft „nur“ 5 Tonnen Druckkraft, und das ist nicht genug, um die Holzstücke zu spalten. Mit der Kettensäge ginge das zwar, würde aber unheimlich lange dauern und auch die Kette schnell stumpf machen. Also muss ich ich mal im Bekanntenkreis umhören, wer hier einen kräftigeren Logsplitter hat. Hoffentlich finde ich jemanden, denn ich sehne mich nicht gerade danach, das alles von Hand mit Kettensäge und Axt machen zu müssen. Da wäre der Winter schon vorbei, ehe ich genügend Brennmaterial zusammen hätte. Aber hinter diesem Berg Eichenholz liegt auch noch anderes: Mesquiteholz, das bei unserem Freund Mike Saxon beim Schreinern angefallen ist. Und das lässt sich wesentlich leichter zerkleinern, nicht zuletzt weil Mike schon gute Vorarbeit geleistet hat.

Der Stapel Holz hinter der Schubkarre [Wandbretter unserer ehemaligen Scheune] ist übrigens zu gut zum Verbrennen – großenteils jedenfalls. Mal sehen, wofür wir das Holz noch verwenden können.

Und dann gibt’s da noch weiteres Brennmaterial vom Abriss der Scheune her:

wood

Mehr Holz

Das alles ist, wie gesagt, beim Abriss unserer alten Scheune angefallen. Die Bretter und Baken links im Bild werde ich zu Kleinholz zum Verfeuern verarbeiten. Das ist alles so trocken, dass es prima brennt. Und es lässt sich auch leicht zersägen. Die dicken Eisenbahnschwellen und die Pfosten recht im Bild wollen wir aber zum Reparieren der Zäune [wie nötig das wäre, sieht man ein wenig hinter dem Holzstapel] verwenden. Wenn wir denn jemanden finden, der mir dabei hilft. Alleine kann ich das nämlich nicht schaffen. Dazu sind die Schwellen viel zu schwer. Aber Mary – und ich eigentlich auch – möchten die Zäune, die langsam aber sicher verfallen, wieder in ihren alten Zustand versetzen, so wie Mary sie aus ihrer Kindheit kennt. Und dazu könnten wir das Material hier gut gebrauchen. Ist aber ein Riesenprojekt.

Apropos Zäune aus Eisenbahnschwellen: das ist hier in Amerika häufig zu sehen. Mary’s Vater ist übrigens in einem „Tauschgeschäft“ daran gekommen. Als hier [ich glaube, in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts] die Eisenbahn stillgelegt wurde, hat er den Arbeitern erlaubt, auf seinem Grund und Boden zu jagen, und die haben ihm dafür als Gegenleistung die schwellen überlassen.

Auf jeden Fall haben wir zunächst einmal, auch ohne diese Schwellen, genug Holz für diesen und bestimmt auch für den nächsten Winter. Und ich habe bestimmt auch genügend Arbeit.  😉  Mein Rücken hat das übrigens gar nicht so gerne. Der „meldet“ sich dann ständig. Aber da muss ich eben durch.

To read this posting in English, click here.

2 Gedanken zu „Der nächste Winter kommt bestimmt, …

Lasst mal von Euch hören/lesen! Würde mich sehr freuen!

