Was für eine Fußspur ist das?

Diesen Fußabdruck habe ich gestern, also Sonntagmorgen, als ich die Zeitung holen wollte, nahe der Einfahrt entdeckt:

pawprint

Wer hinterlässt so einen Fußabdruck?

Der Abdruck war möglicherweise schon in der Nacht davor, also von Freitag auf Samstag, entstanden, aber bestimmt nicht früher, denn sonst wären wir mit Sicherheit drüber gefahren. So aber war er deutlich über den Reifenspuren.

Schließen wir zunächst einmal aus, was es nicht sein kann:

  • Kein Hund, denn zum Einen kenne ich Sally’s Fußabdrücke mittlerweile genau, und zum Anderen – sollte es ein Streuner gewesen sein – fehlen die charakteristischen Eindrücke der Krallen.
  • Auch ein Waschbär kann es nicht gewesen sein. Dafür ist der Abdruck viel zu groß [immerhin etwa 7 Zentimeter breit].
  • Ebenso kann es, der Größe des Abdrucks wegen, keine unserer Katzen gewesen sein.

Also was war es dann?

Eben weil die Abdrücke der Krallen fehlen, deutet alles auf eine Katze hin. Und dann muss es eine Großkatze gewesen sein. Und da käme dann eigentlich nur ein Puma [auch „mountain lion“ oder „cougar„] in Betracht. Die können in Texas durchaus (fast) überall vorkommen, wenn auch hier bei uns nur relativ selten. Der Abdruck ist – zumindest für mich – nicht eindeutig genug, um es entscheiden zu können. Im Vergleich mit Abbildungen[s. z.B. hier] fehlt ein Zehenabdruck, und der Abdruck des Ballens ist bei Weitem zu klein/schmal. Aber das muss ja Nichts heißen. Es kommt ja auf die Bodenbeschaffenheit an und darauf, wie deas Tier aufgetreten ist. Zwei weitere, allerdings weitaus weniger deutliche, Abdrücke habe ich übrigens in unserer Garage gefunden.

Wie dem auch sei, ich denke einmal, wir hatten tatsächlich Besuch von einer Großkatze. Gut nur, dass es wohl nur „auf der Durchreise“ war.

Read this posting in English here.

Lasst mal von Euch hören/lesen! Würde mich sehr freuen!

